Erste Verzögerungen

Es kommt wie es kommen musste: Unsere Hausbauaktion im Werk hat weitestgehend super geklappt, das Haus wird wir geplant in KW39 gestellt (soll laut letzten Aussagen bis Samstag diese Woche komplett stehen). Dann wären die nächsten Gewerke dran: Fassade, Erdwärmebohrung… Wenn es da nicht unvorhergesehene Verzögerungen gäbe …

Bevor die Klinker-Fassade gemauert werden kann, müssen zuerst die Fenster geliefert und montiert sein. Eigentlich hatte die Fensterfirma trotz Urlaub ausreihend Zeit: Am 06.09. hatte ich per Email nach einem Termin für die Klärung der letzten Fragen gefragt. Urlaubsbedingt kam am MO 09.09. die Antwort. Der Termin kam am MI 11.09. zustande. Dort sagte man mir, dass am nächsten Tag (DO 12.09.) die Auftragsbestätigung für Fenster und Türen fertig wäre und zur Hausbaufirma geschickt würde. Am FR 13.09 hat mit die Hausbaufirma mitgeteilt dass die Unterlagen am Vortag hätten kommen sollen, aber sich noch nix getan hat. Es hat dann bis zum SO 22.09. gedauert bis ich eine Auftragsbestätigung erhalten habe. Also ganze 10 Tage später.

Und der Liefertermin? Nun, das klapp jetzt nicht mehr in KW39. Wäre auch zu knapp. In weiser Voraussicht habe ich KW40 für die Außen-Elektroinstallation eingeplant und KW41/42 für die Fassadenarbeiten.

Nun. Dieser Puffer reicht jetzt nicht: Vor KW42 kommen keine Fenster. Und die Haustür ist für KW43 angesagt. Also gut 2 Wochen Verspätung. Dem aufmerksamen Leser fällt auf, dass wenn der Fenster-Mensch sein versprechen gehalten hätte, man gut eine Woche hätte sparen können. Dann wären die Fenster in KW41 da und die Haustür in KW42, was heißen würde, dass die Klinker-Maurer hätten wie geplant starten können.

Aber es kommt wie es kommen muss: Die Fenster kommen später, die Fassadenarbeiten verschieben sich (muss da bis Montag warten bis der Bearbeiter bei der Klinker-Firma wieder da ist und ich weiß auf wann die sich verschieben) und die Bohrarbeiten werden sich wohl auch verschieben. Denn das Gerüst sollte in der Einfahrt verschwunden sein wenn gebohrt wird, sonst ist da kein Platz zum Bohren.

Den einzigen Hoffnungsschimmer den ich habe: Die Bohrgenehmigung kommt in KW40 und die Bohrfirma bohrt bis Ende KW41. Dafür müsste ich nur das Gerüst vor dem Haus partiell abbauen und später wieder aufbauen… Dann können in KW 42 die Fenster kommen und die Klinkermaurer bis Mitte/Ende KW42 anfangen. Somit gäbe es unter dem Strich fast keine Verzögerung. Sofern die Fenster wirklich Anfang KW42 kommen… Es könnte da aber genau so gut Mitte KW43 werden. So zumindest die telefonische Aussage eines Mitarbeiters der Fensterfirma.

Und was lernen wir daraus:

Entweder den Liefertermin vertraglich regeln und eine Vertragsstrafe bei nicht-Lieferung vereinbaren (da wird sich aber keiner drauf einlassen…), oder aber noch mehr Puffer einrechnen, was einem bei einer straffen Planung nicht wirklich hilft –> Dilemma …

Der Witz an der Sache: Ich mache ja selbst keine Termine. Ich frage nur immer: „Und bis wann ist das dann erledigt?“. Eigentlich sollte man meinen dass die Firmen da Erfahrungswerte haben. Aber offenbar sind sie zu sich selbst nicht ehrlich und nennen einen zu ehrgeizigen Termin. Und das schlimmste daran: Wenn man sie drauf anspricht (egal wen), dann reagieren sie meist irgendwie harsch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert