Der Schuss vor den Bug: Rauchmelder!

Montag, 06:28 Uhr. Ich sitze beim Frühstück. Das Handy bimmelt. Eine SMS von meinen Eltern: Gegen 05:00 gab es fünf explosionsartige „Schläge“ aus dem Dachgeschoss, kurz darauf sei die Sicherung raus geflogen. Was war geschehen?

Ich hab alles stehen und liegen lassen und bin hoch ins Dachgeschoss (zur Info: Wir wohnen noch nicht in unserem Eigenheim) und hab die Nase in die Luft gehalten… Alles normal.

Der nächste Schritt: Die größten Verbraucher (= mein Server + ArbeitsPC + KnxPC, Drucker, …) aus der Steckdose ziehen und Sicherung wieder rein.

Läuft wieder. Also Stück für Stück wieder die Stecker in die Steckdosen. Auf einmal lässt es wieder einen heftigen Schlag. Klang wirklich nach kleiner Explosion. Sicherung ist aber drin geblieben. Also flink wieder den Stecker aus der Steckdose.

Und was war’s? Mein Arbeits-PC …  Aufgeschraubt, reingerochen: Netzteil.

Abends hatte ich dann etwas Zeit um danach zu schauen:

IMG_20141103_212638

Wie man nur unschwer erkennen kann, ist ein Elko (oben links im Bild) geplatzt. Das kann passieren wenn das Bauteil minderwertig, oder eben schon älter ist. Das Elektrolyt trocknet mit den Jahren zunehmend aus, und irgendwann gibt es kleinste Kurzschlüsse und/oder Lichtbögen im inneren des Bauteils. Und genau das äußert sich dann in dem explosionsartigen Schlag.

Wenn das Netzteil ordentlich verstaubt ist (dieses war es nicht) und durch den Defekt andere Teile ausreichend heiß werden, kann ein kleiner Brand entstehen, welcher durchaus schlimme Folgen haben kann.

Bei uns im Elternhaus werden demnächst Rauchmelder installiert. Eine Evaluierung der Möglichkeiten ist gerade im Gange. Der eine Schuss vor den Bug reicht aus… In unserem gerade entstehenden Eigenheim sind die Melder schon da und zur Hälfte eingebaut.

Wer es noch nicht getan hat, kann sich hier informieren:

http://rauchmelderpflicht.net/

Ab 01.01.2015 gilt in BadenWürttemberg auch für Bestandsbauten die Rauchmelderpflicht. Also: Nachrüsten! Besser jetzt wie später.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert