Wo bleibt der Sommer?

So langsam wird es Zeit für den Sommer. Nach so viel Regen will man endlich mehr Sonne sehen…

Am vergangenen Samstag hatten wir uns aus den Weg gemacht die Klinker-Zentrale in Reichshof-Erdingen zu besuchen. Nach rund 2,5h und etwa 270km fahrt standen wir vor einem schönen, rot-farbenem Bungalow – natürlich geklinkert – mit einer mit Klinkersteinen gepflasterten Einfahrt. Das ganze Anwesen sag aus, als sei es gerade erst kürzlich fertig gestellt worden. Wie wir später erfahren haben, steht das ganze schon seit 30 Jahren! Das ist einfach der Hammer. Es sah alles aus wie neu, trotz des „gehobenen“ Alters der Fassade.

Nun ja. Wir haben uns in der Ausstellung im Untergeschoss umgesehen und sind soweit auch fündig geworden. Bis Mitte dieser Woche werden wir hoffentlich ein Angebot erhalten. Was wir bis dahin noch nicht wussten: Die Klinkerzentrale vertreibt nicht nur die Steine, sie hat auche 6-7 Teams die Deutschlandweit Klinker mauern. Das ausstehende Angebot wird auch die Arbeiten an der Fassade enthalten. Für uns wäre das von Vorteil. Denn wir bekämen alles aus einer Hand. Mal abwarten wie der Preis aussieht…

Vergangenen Samstag lag auch die Grundschuldbestellungsurkunde im Briefkasten. Jetzt warten wir auf den Rückruf vom Notariat für einen Notartermin…

Bezüglich des Fundaments und den Erarbeiten gab es vergangene Woche auch noch eine Überraschung: Es scheint nicht möglich zu sein, das Haus so hoch ins Gelände zu setzen, so dass wir hinterm Haus in Bezug auf den Hang „nur“ eine Stufe von 60cm bekommen. Stattdessen wird es im Worst-Case auf der Garagenseite eher 1,6m und auf der anderen Seite des Hauses ca. 1,3m. In dieser Variante muss das Haus auf der Straßenseite ca. 0,5m unterfüttert werden. Aber das scheint kein Problem zu sein. Die Stufe im Hang hinter’m Haus ist somit nicht unbedingt ideal. Aber mit etwas Kreativität lässt sich das kaschieren. Der Hausbauer wartet jetzt nur noch auf unsere Zusage. Und wir warten jetzt nur noch auf die Zahlen vom Hausbauer bzgl. der Kosten für Erd- und Fundamentarbeiten…

Wo wir gerade beim Thema warten sind… Das wird unser neuer Lieblingssport. Wir warten auch noch auf ein Angebot vom Heizungsbauer… 2 Wochen sollte es dauern. Jetzt sinds schon knapp über 3.

Beim Thema Bodenbelag für’s EG hat sich wieder eine neue Option aufgetan: Wir haben eine Quelle für Bambus-Parkett gefunden, welche tolles Material zu einen äußerst attraktiven Preis liefern kann. Damit steht die Option für Bambus-Parkett im EG wieder zur Diskussion…

Beim Thema Licht sind wir noch kein bisschen weiter. Eigentlich soll ins EG eine indirekte Beleuchtung kommen. Aber wir haben noch nicht das passende gefunden. Bisher gab es die Überlegung, bis auf die Esstisch-Lampe, keine Lampen an die Decke zu hängen, und stattdessen mit Stehlampe, Vitrinenbeleuchtung etc. zu arbeiten. Gestern Abend sind wir aber auf die Paulmann YourLED mit dem Duo-Profil gestoßen. Sieht schick aus. Gibt nur zwei Probleme: Was tun mit den Wänden an denen Fenster sind (wovon wir durch die offene Bauweise fast ausschließlich solche haben)? Vorhänge verdecken die Beleuchtung dann unter Umständen. Und ohne Gardinen kann sich meine bessere Hälfte das Wohnzimmer noch nicht vorstellen… Und das zweite Problem: Die Profile sind in Summe nicht billig. Pro 2m sind das rund 25EUR zzgl. LED-Streifen und Ansteuerung. Wenn das Gardinenthema geklärt ist, werde ich das nochmal durchrechnen… Andere Lampen sind nämlich auch nicht wirklich günstig.

So, genug getippt. Abschließend noch die aktuelle ToDo Liste:

  • Diese Woche: Termin beim Treppenbauer in Sinsheim
  • Nächste Woche: Termin beim Treppenbauer in Leingarten
  • Termin mit Notar ausmachen
  • Angebot für Erd- und Fundamentarbeiten bestätigen lassen
  • Baupläne für Bauantrag finalisieren lassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert